My Story

Ein partizipatives Kinder- und Jugend-Kunstprojekt

Der Kulturelle-Bildung-Kurs "My Story" findet seit 2015 wöchentlich im Künstlerhaus statt.
Neben der Kunstvermittlung findet eine Vertiefung der sprachlich-kulturellen Kenntnisse der konstant teilnehmenden Kinder mit Migrationshintergrund im Fokus. Viele Kinder kommen aus bildungfernen bis analphabetischen Elternhäusern und haben neben der Schule kaum oder gar keine Teilhabe an Gemeinschaften in unserer Gesellschaft.

"My Story" wurde 2018 von der Jury des Lions-Club Dortmund-Rothe Erde unter Leitung der Bürgermeisterin Birgit Jörder zusammen mit neun weiteren Projekten mit dem Förderpreis „Dortmunder Löwe“ ausgezeichnet. Außerdem wurde Linda Opgen-Rhein vom Dezernat für Kinder und Jugend eingeladen, ihr Konzept im Rahmen eines zweitägigen Symposiums der Weimarer Initiative „Gutes Aufwachsen im Revier“ als eines von mehreren Dortmunder Beispielen vorzustellen.

Seit 2019 kooperiert My Story mit der Lessing-Grundschule in der Gneisenaustraße / Dortmund.
Die Schulleiterin Stephanie Kreutzkamp will die Kooperation auch künftig gerne fortsetzen und meint: „Unsere Schule liegt in einem Stadtteil mit besonderen Herausforderungen. Außerhalb der Schule kennen die Kinder ihr Stadtviertel kaum, gemeinsame familiäre Unternehmungen finden in der Regel eher selten statt. Die Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus bietet den Kindern die Möglichkeit, Vertrauen zum Stadtviertel aufzubauen. Die wahrgenommenen Angebote mit Frau Opgen Rhein erweitern insbesondere die Sozial- und Eigenkompetenz eines jeden Kindes in besonderer Weise. Kinder werden in ihren Stärken gesehen und können diese wahrnehmen und ausbauen. Das gibt unseren Kindern einfach ein gutes Gefühl.“

Eine Dokumentationsbroschüre zum Projekt kann angefordert werden.

Landart - Kunst und kreatives Gestalten in und mit der Natur (seit 2021)

Im zweiten Corona-Winter, im Dezember 2021, ist My Story in Kooperation mit der Lessing-Grundschule wieder an den Start gegangen. Das Thema „Landart - Kunst und kreatives Gestalten in und mit der Natur“ ist als „Draußen-Aktion“ nach den extremen Pandemie-Einschränkungen ein willkommenes (Lern-)Projekt. Die Nachfrage bei den Kindern aller Klassen ist groß, möglich ist bisher aber nur eine Gruppengröße von maximal zehn Kindern. 
Folgende Bilder sind der Beginn eines Prozesses, der ständig dokumentiert und wie immer in My-Story-Tagebüchern als eigenständiges Werk zusammen gefasst wird.

Wir stehen noch am Anfang und brauchen viel Erde, Blumen und Geduld, aber wir hoffen, dass wir viele Unterstützer:innen finden. Wer uns besuchen oder sprechen möchte, ist herzlich eingeladen.

Von „LandArt” zum „NaturKunstGarten”

Die folgenden Bilder zeigen die Weiterentwicklung von der ‚NaturKunst’ zum ‚NaturKunstGarten’. Mit dem abgesteckten Areal auf dem Schulhof und dem Bau der Lesehütte bekommen die Kinder ein Gefühl für Raum und Räumlichkeit. Es kommt zu neuen Gestaltungserfahrungen: Handwerklich-praktische Aktionen müssen zum Schutz der Pflanzen und Insekten behutsam durchgeführt werden. Die Beschäftigung mit ‚LandArt’ macht deutlich, dass wir mit anderen Lebewesen co-existieren. Und das Zusammenleben erlebt man am besten in einem Garten, wo für alle Platz ist.

Geschichten (2019 - 2020)

Als Kunst-AG kam eine Schülergruppe der Lessing-Grundschule wöchentlich zum Künstlerhaus und arbeitete dort nach kurzen Entspannungs- und Konzentrationsübungen zu vorgelesenen Geschichten oder zu Ausstellungen, die im Künstlerhaus gezeigt wurden.